• Zaunbauer Christoph, AW

Übung mit Volksschule Esternberg am 02. Juni 2023

„Hurra, Hurra die Schule brennt“, dem war Gott sei dank nicht so. Es war lediglich eine Übungsannahme der Feuerwehren im Pflichtbereich Esternberg im Zusammenspiel mit der Volksschule Esternberg. So wurde angenommen, dass im Bereich der Volksschule ein Brand ausgebrochen sei und die Kinder schnellstmöglich aus dem Gebäude evakuiert werden mussten.

Ein Teil der Kinder nahm den Fluchtweg über ein ebenerdiges Flachdach des 1. Stockes. Von dort aus mussten die Kinder von der Feuerwehr sicher gerettet werden. Dies geschah mittels Einsatz von Steck- bzw. Schiebeleitern.

So konnten die Feuerwehrkameraden den sicheren Abstieg mit den Kindern wiederum beüben. Letztendlich konnten alle Schüler gerettet und sodann am Sammelplatz übergeben werden.

Den Kinder machte diese Übung sichtlich auch großen Spaß und wir möchten uns hierbei nochmals für die gelungene Zusammenarbeit mit der Volksschule Esternberg bedanken.