Jugend der Esternberger Feuerwehren

Die Jugendarbeit ist ein wesentlicher Teil einer Feuerwehr, für den Erhalt der Mitgliederstärke und Schlagkraft. Im Alter zwischen zehn und 16 Jahren werden die Jugendlichen Kameraden und Kameradinnen an die Aufgaben im späteren Aktivdienst herangeführt.

Durch spielerische und ereignisreiche Aktivitäten lernen die Mitglieder der Jugend den Umgang mit Einsatzmitteln, erhalten wissenswerte Informationen, lernen Teil einer Gruppe zu sein und vieles mehr. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Kameradschaft, die in der Jugend bei Bewerben, Wissenstests und Jugendlagern hervorragend gefestigt wird.

Diese ist für das zukünftige Zusammensein bei Übungen, Einsätzen und Ausrückungen von hohem Stellenwert.

Selbstverständlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen. So werden auch Ausflüge und andere spaßige Veranstaltungen durchgeführt.

In den Jugendgruppen der Esternberger Feuerwehren sind Jugendliche jederzeit herzlich willkommen!

Der Beitritt zur Jugend

Wer sich für den Beitritt in der Jugendgruppe interessiert sollte zwischen zehn und 15 Jahren sein.

Jeder Jugendliche oder dessen Eltern ist/sind willkommen sich bei einem der Jugendbetreuer (Siehe Kommandos) zu melden.

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Jugendbetreuer können Interessierte beispielsweise beim Bewerbstraining zusehen und sich über alles was sie an der Feuerwehr spannend finden informieren.

Sobald das Kommando die Aufnahme in die Feuerwehr beschlossen hat ist die Mitgliedschaft offiziell.

Eine Mitgliedschaft in der Jugendgruppe ist kostenlos, die Uniform wird bereitgestellt und es besteht ein Versicherungsschutz.