• Valentin Köstler, HBM

Sicher ist sicher! Feuerwerk ohne Zwischenfälle durchgeführt & überwacht

Brandsicherheitswache während und nach dem Feuerwerk in Pyrawang. Fotos: E-AW Gerald Stemp

Am Samstag, den 31.07.2021 wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, das Feuerwerk in Pyrawang am Ufer der Donau abgefeuert. Um kein Risiko für die Umliegenden Wohngebäude und die alte Kirche in Pyrawang einzugehen, wird von den Feuerwehren Esternberg und Pyrawang bei der Veranstaltung eine Brandsicherheitswache durchgeführt. Die FF Pyrawang übernimmt die Absicherung der Einsatzstelle und zeitweilige Totalsperre der B130. Die FF Esternberg ist für den vorbeugenden Brandschutz und wenn nötig auch für kleinere Nachlöscharbeiten bei möglichen Glutnestern zuständig. Im Einsatz waren acht Kameraden der FF Esternberg und vier Kameraden der FF Pyrawang, in einem Zeitraum von 21.30 Uhr bis etwa 23.00 Uhr.