top of page
  • Florian Huber, HBI

Digitalfunk: Ausbildung gestartet

Die Digitalisierung macht auch bei der Feuerwehr nicht halt!

Als einer der letzten Bezirke in OÖ stellt auch der Bezirk Schärding sein Funksystem vom analogen 2m Band auf das Digital Funk Netz TETRA der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) um.


Die Grundausstattung von 3 Handfunkgeräten haben die Feuerwehren bereits erhalten. Unter der Leitung von HBM Moser Thomas konnten die ersten Kameraden bereits eine Grundeinschulung auf die neuen Geräte genießen.

Dadurch das die Bedienung und Konzeptionierung der Geräte sehr einfach gestaltet schreitet die Ausbilung zügig voran. Schon beim ersten Termin konnten wir feststellen das wir hier mit einer praktikablen und zukunftssicheren Technologie ausgestattet werden.


154 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Am 18. November wurde vom AFK Engelhartszell die Truppführerprüfung abgenommen. Dabei haben 3 Teilnehmer von der Feuerwehr Esternberg in den Modulen Technik, Schadstoff und Taktik teilgenommen. Wir gr

bottom of page